Ganzheitlich orientierte Praxis für Rehabilitation und Prävention
Ganzheitlich orientierte Praxis für Rehabilitation und Prävention

CMD-Kompetenzteam

Mit Cranio Mandibuläre Dysfunktion (CMD) sind zuallererst Störungen des Kausystems gemeint.

Untersuchungen und Behandlungen diesbezüglich sollten stets umfassend erfolgen, denn: Form- und Funktionsstörungen im Kausystem treten zumeist in Wechselwirkung auf, beispielsweise mit orthopädischen Funktionsstörungen im muskuloskelettalen System.

“Das Kiefergelenk ist das erste Glied einer kinematischen Kette, die sich nach kaudal über die Kopfgelenke buchstäblich bis zur kleinen Zehe fortsetzt.” (Neuhuber Myobyte 3/o9) “[…] ebenso wie auch in umgekehrter, aufsteigender Folgekette.” (Uta Krugmann)

Auf diesen Erkenntnissen basiert die kraniofaziale Orthopädie. Wir befassen uns seit längerem innerhalb unseres Praxisteams mit diesem weitreichenden Thema.

Als wir vor Jahren die Chance bekamen, haben wir uns mit Zahntechnikern, Zahnärzten, HNO-Ärzten und vielen anderen Medizinschaffenden zusammen geschlossen, um das interdisziplinäre Netzwerk Ganzheitlicher Arbeitskreis Bodensee aufzubauen. Jeder bringt dort regelmäßig die Erfahrungen, die er diesbezüglich in seinem Arbeitsbereich macht, als wichtige Informationen für alle Kollegen ein.

Diese interdisziplinäre, persönliche Wissenserweiterung ist von unschätzbarem Wert für unsere Arbeit mit betroffenen Patienten.